Werden Sie ehrenamtlicher Betreuer

Ehrenamtliche Rechtliche Betreuung…

…eine Aufgabe für Sie?

Haben Sie Freude im Umgang mit anderen Menschen und übernehmen gerne Verantwortung? Sie sind ein Organisationstalent, der Umgang mit unterschiedlichen Behörden und Einrichtungen fällt Ihnen leicht? Sie sind flexibel und verständnisvoll im Umgang mit Menschen? Dann kann eine ehrenamtliche rechtliche Betreuung für Sie eine bereichernde Aufgabe sein.

Als Betreuer stehen Sie einem hilfebedürftigen Menschen zur Seite und geben ihm die notwendige Unterstützung, um dessen Lebenssituation zu stabilisieren bzw. zu verbessern. Sie werden für bestimmte Aufgabenkreise vom Amtsgericht zum rechtlichen Betreuer bestellt. Die Hauptaufgabe ist die Organisation und das Erledigen von rechtlichen/behördlichen Angelegenheiten. Dabei steht der Wunsch des Betreuten selbstverständlich im Mittelpunkt, so dass ein guter persönlicher Kontakt die Basis der ehrenamtlichen Tätigkeit ist.

Sie selbst machen neue Lebenserfahrungen und können Ihr Wissen für die betreute Person einsetzen.

Unser Angebot:

Als ehrenamtlicher Betreuer haben Sie die Möglichkeit beim Caritasverband Dorsten an regelmäßigen Informationstreffen teilzunehmen, Erfahrungen auszutauschen und durch diverse Vorträge geschult zu werden. Für individuelle Beratungen bieten wir stets zeitnahe Gesprächstermine an.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie sich diese interessante, abwechslungsreiche Aufgabe vorstellen können, wenden Sie sich gerne an uns. Wir freuen uns auf Sie.

Caritasverband für das Dekanat Dorsten e.V. Andrea Schlüter Fachbereichsvertretung, Diplom-Sozialpädagogin, Rechtliche Betreuerin Westgraben 18 46282 Dorsten Telefon: 02362 918-735 E-Mail:
Caritasverband für das Dekanat Dorsten e.V. Brigitte Hellerberg Diplom-Sozialpädagogin, Rechtliche Betreuerin Westgraben 18 46282 Dorsten Telefon: 02362 918-737 E-Mail: