Prävention

Echt stark!

Prävention

ist erlebnisorientiert, setzt möglichst früh an und richtet sich an alle Alters- und Bevölkerungsgruppen, insbesondere MultiplikatorInnen wie z.B. JugendgruppenleiterInnen, LehrerInnen und ErzieherInnen.

Wir orientieren uns an den Ursachen von Sucht und berücksichtigen, dass Lust und Genuss zum Leben gehören.

Unsere Ziele sind:

• Dass Kinder und Jugendliche ihre Stärken und Fähigkeiten kennen und leben können.
  • Dass sie eigenständig Ihre Probleme und Konflikte bewältigen.
  • Dass sie süchtigem Verhalten kritisch gegenüberstehen.
  • Dass sie gesundheitsbewusst sind.
  • Dass sie sich gegenüber einem missbräuchlichen Konsum von Suchtmitteln abgrenzen können.

Wir bieten:

• Persönlichkeitsstärkende Aktionen wie z.B. ''Soziale-Kompetenzen-stärken''
  • Bewusstseinsbildende Projekte wie "Sucht hat immer eine Geschichte"
  • Erlebnispädagogische Projekte wie z.B. Kanutouren
  • Aufklärung und Information
  • Durchführung von Unterrichtseinheiten in und außerhalb von Schulen
  • Thematische Elternabende in den Kindergärten / Kindertagesstätten in Haltern
  • Angebote für MultiplikatorInnen (Austausch und Fortbildungen)
  • Koordination des Arbeitskreises der BeratungslehrerInnen Dorstener und Halterner weiterführender Schulen.

Beschreibung der ehrenamtlichen Tätigkeit im Rahmen der Präventionsarbeit

Ehrenamtliche Mitarbeiter, die schon länger abstinent leben, wie auch Angehörige suchterkrankter Menschen bieten gemeinsam mit einer hauptamtlichen Fachkraft des Fachdienstes „Sucht- und Drogenhilfe“ ein Präventionsangebot für junge Menschen an.

In diesem wird z. B. im Rahmen des Schulunterrichts über das Thema „Sucht“  informiert. Fragen wie: „Was steckt hinter Süchten? Wie entwickelt sich die Erkrankung? Wo erhalte ich Hilfe und Unterstützung im Rahmen des Suchthilfesystems?“ stehen dabei im Vordergrund. Die Erfahrungsberichte von Betroffenen (sowohl abstinent lebende, suchtkranke Menschen wie auch Angehörigen) machen das Leben mit der Erkrankung und die Folgen für Familiensysteme für die jungen Menschen sehr eindrücklich erfahrbar.

Die Präventionsarbeit kann auf Anfrage auch in anderen pädagogischen Zusammenhängen wie z. B. in Einrichtungen der Jugendhilfe, in Konfirmandengruppen etc. angeboten werden.

Ihre Ansprechpartner in Dorsten

Caritasverband für das Dekanat Dorsten e.V. Barbara Heubach Dipl. Sozialpädagogin, Sozialtherapeutin (FPI), Personenzentrierte Beraterin Westgraben 18 46282 Dorsten Telefon: 02362 918-727 E-Mail:

Ihr Ansprechpartner in Haltern am See

Caritasverband Haltern am See e.V. Hartmut Giese Dipl. Sozialarbeiter Sixtusstr. 39 45721 Haltern am See Telefon: 02364 109034 E-Mail: