Wir vermitteln Aussichten und Beratung

Wir beraten suchtgefährdete und abhängige Menschen, deren Angehörige und alle, die Fragen im Zusammenhang mit einer Suchtgefährdung oder Abhängigkeit haben.

Die Beratungsgespräche sind vertraulich; die Gesprächsinhalte unterliegen der Schweigepflicht. Sie können entweder allein, mit dem Betroffenen oder auf Wunsch zusammen mit einer Bezugsperson wahrgenommen werden.

• Wir informieren umfassend und individuell über Suchtgefährdung bzw. Abhängigkeit, deren Ursachen, mögliche Folgen und Behandlungsangebote.
  • Wir motivieren zur Inanspruchnahme bedarfsgerechter therapeutischer Hilfen.
  • Wir fördern die Wiederherstellung der seelischen, geistigen und körperlichen Gesundheit.
  • Wir weisen auf problematische Einstellungen und Verhaltensweisen hin und bestärken Veränderungen.
  • Wir reflektieren die Strukturen des sozialen und familiären Umfeldes und unterstützen gesundheitsfördernde Bedingungen, Verhaltensweisen und Haltungen.
  • Wir motivieren für eine Suchtmittelreduktion und / oder Abstinenz.
  • Wir vermitteln in weiterführende Behandlungsangebote.
  • Wir bieten eine Nachsorge im Anschluss an eine ambulante / stationäre Behandlung.

Beratung erfolgt:

• In Einzel-, Paar-, Familien- und Gruppengesprächen
  • In der Sprechstunde im St. Sixtus Hospital Haltern und im St. Elisabeth Krankenhaus Dorsten

Ihr Team der Suchtberatung

v.l.n.r: Christa Trzaska, Kirstin Damm, Barbara Heubach, Nicole Rösen

Beschreibung der ehrenamtlichen Tätigkeit im Rahmen der Informations- und Motivationsgruppe im St. Elisabethkrankenhaus Dorsten:

Einmal wöchentlich bieten bereits länger abstinent lebende Betroffene und auch Angehörige von suchterkrankten Menschen ein Gruppenangebot für Entgiftungspatienten und deren Angehörigen an. Die ehrenamtlichen, abstinent lebenden Mitarbeiter sind dabei Modell für die Möglichkeiten einer erfolgreichen Behandlung von Suchterkrankungen. Die betroffenen Angehörigen stehen als Gesprächspartner für einen Informationsaustausch über eigene Erfahrungen und Angebote des Hilfesystems (wie z. B. der Angehörigenselbsthilfe) zur Verfügung. Das Gruppenangebot findet am Dienstag in der Zeit von 19.00 – 20.30 Uhr im Krankenhaus statt. Die Gruppe wird fachlich von einer Mitarbeiterin des Fachbereichs „Sucht- und Drogenhilfe“ begleitet.

Wir kooperieren mit Selbsthilfegruppen, Ärzten und anderen Institutionen.

Ansprechpartner in Dorsten

Kirstin Damm Dipl. Sozialarbeiterin Telefon: 02362/918730 E-Mail:
Caritasverband für das Dekanat Dorsten e.V. Barbara Heubach Dipl. Sozialpädagogin, Sozialtherapeutin (FPI), Personenzentrierte Beraterin Westgraben 18 46282 Dorsten Telefon: 02362 918-727 E-Mail:
Nicole Rösen Fachbereichsvertretung Sucht- und Drogenhilfe, Sozialarbeiterin (M. A.) Westgraben 18
46282 Dorsten
Telefon: 02362/918-718 E-Mail:
Caritasverband für das Dekanat Dorsten e.V. Christa Trzaska Dipl. Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Gestalttherapeutin, Zusatzqualifikation in Gesprächspsychotherapie Westgraben 18 46282 Dorsten Telefon: 02362 918-720 E-Mail:

Ansprechpartner in Haltern

Caritasverband Haltern am See e.V. Hartmut Giese Dipl. Sozialarbeiter Sixtusstr. 39 45721 Haltern am See Telefon: 02364 109034 E-Mail:
Tim Gimbel Sozialarbeiter/Sozialpädagoge B.A. Telefon: 02364 - 10 90 38 E-Mail:
Sabine Koch Fachdienstleitung Suchtberatung und Ambulant Begleitetes Wohnen Telefon: 0 23 64 / 10 90 30 Mobil: mobile0151 261 354 50 Telefax: fax0 23 64 / 10 90 44 E-Mail: