Gruppenangebote der Beratungsstelle

Bei manchen Fragestellungen hat sich die Gruppenarbeit als hilfreiche Arbeitsmethode erwiesen. Ob eines unserer Gruppenangebote für Ihr Kind oder Sie in Frage kommt, klären wir gemeinsam im Gespräch. Wer sich für die aktuellen Gruppenangebote interessiert, kann sich persönlich oder telefonisch an die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche wenden, um sich anzumelden, oder sich zunächst näher über das Angebot zu informieren.

Aktuelle Gruppenangebote (nach den Herbstferien 2023):

Mädchengruppe für 11 bis 13-Jährige

Themen sind:
- Wie bin ich als Freundin und was wünsche ich mir von meiner Freundin?
- Umgang mit Streit und Konflikten im Freundeskreis: andere, neue Wege im Miteinander entdecken, sich gegenseitg unterstützen
- Stress, Auseinandersetzungen in der Klassengemeinschaft und wie gehe ich damit um?
- Mädchenthemen

Wir werden in einer Gruppe mit 6-8 Mädchen in einer angenehmen Atmosphäre, mit kreativen Mitteln und Spielen uns den oben genannten Themenbereichen nähern. Garantiert wird es nicht nur ernst, sondern auch lustig zugehen!
Ziel der insgesamt 10 Treffen wird sein, Anstöße zu geben für ein stärkeres Selbstbewusstsein und für die Entwicklung einer gesunden Identität als Mädchen.

Die Gruppe findet in den Räumlichkeiten der Beratungsstelle, Halterner Straße 28 in Dorsten statt.

Anmeldungen
Telefonisch: 02362/7411 oder per E-Mail: erziehungsberatung@caritas-dorsten.de

Folgende Gruppen haben außerdem bisher in unregelmäßigen Abständen in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche stattgefunden:

Mädchengruppe

Gruppe für Kinder psychisch erkrankter Eltern

Gruppe für soziales und emotionales Lernen

Gruppe für emotional belastete Eltern

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

OFFENE SPRECHSTUNDE JEDEN MITTWOCH VON 15:00-16:00 UHR

Sie können die offene Sprechstunde sowohl für eine Beratung vor Ort als auch für eine Telefonberatung nutzen.

Sekretariat:

Birgit Mühlenbrock, Vera Tewes