Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE)

Wir beraten erwachsene Menschen (über 27 Jahren) mit Migrationshintergrund, die ein auf Dauer angelegtes Bleiberecht besitzen. Menschen, die in unsere Beratung kommen, sind anerkannte Flüchtlinge, Neuzuwanderer (viele davon durch Familienzusammenführung/Heirat eingereist) sowie Spätaussiedler/innen und Ausländer/innen, die schon lange in Deutschland leben. Ebenso haben Deutsche, die mit einem Ausländer verheiratet sind, einen hohen Informationsbedarf.

Die MBE berät, begleitet und informiert sowohl Frauen als auch Männer kostenlos und unabhängig von der Weltanschauung und Religion.

Unser Ziel ist es, diesen Personenkreis bei der Integration zu begleiten, über die Erstberatung hinaus eine erste Orientierung zu vermitteln und Bedarfe festzustellen, positiv auf den Integrationsbedarf der Klienten in dessen Lebensumfeld und Beruf einzugehen und migrationsbedingte Nachteile unterstützend auszugleichen.

Zudem bieten wir individuelle Einzelfallberatung sowie weiterführende Beratung für bereits länger in Deutschland lebende Migranten mit besonderem Integrationsbedarf.

Sie können sich über einen Klick auf den Link  oder per Scan des QR-Codes auch online beraten lassen.

Margret Imach Westgraben 18 46282 Dorsten Telefon: 02362 - 918 721 E-Mail:
Stefanie Feller Westgraben 18 46282 Dorsten Telefon: 0151 23090615 E-Mail: