Alten- und Pflegeheim St. Laurentius

Leben in der Herrlichkeit Lembeck

Herzlich willkommen im Seniorenzentrum St. Laurentius!

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Haus interessieren. Das Alten- und Pflegeheim St. Laurentius möchte seinen Bewohnern ein Zuhause im Lebensabschnitt Alter sein, getreu unserer Pflege- und Betreuungsphilosophie „Der Mensch steht im Mittelpunkt.“ Zusammen mit dem Betreuten Wohnen, der Sozialstation Lembeck und dem Dorfcafé bildet es das „Seniorenzentrum Lembeck“.

Bei uns kommen alle Angebote aus einer Hand und wir beraten Sie gern dabei, genau die richtige Lösung für Ihre konkrete Situation zu finden. Herzlich laden wir Sie dazu ein, einen Termin für ein Beratungsgespräch zu vereinbaren, sich das Haus anzuschauen oder einfach in unserem Dorfcafé auf eine Tasse Kaffee und ein Stück selbstgebackenen Kuchen vorbei zu schauen. Gewinnen Sie jetzt einen ersten Eindruck mit unserem Hausrundgang.

Lage des Hauses

Das Alten- und Pflegeheim St. Laurentius liegt in einem ruhigen Wohngebiet. Sie erreichen in wenigen Minuten verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Ärztehaus und Apotheke liegen direkt gegenüber unserer Einrichtung. Im weiteren Umkreis befinden sich Kirch, katholisches und evangelisches Gemeindezentrum, Post, Gaststätten und eine gute öffentliche Verkehrsanbindung.

In der näheren Umgebung lädt das Schloss Lembeck mit seiner wunderschönen Parkanlage zu einem gemeinsamen Sonntagsspaziergang ein. Oder genießen Sie die Sonne in einem der vielen lauschigen Ecken in unserem großen Garten, vielleicht an der Vogelvoliere oder am Teich. Ganz besonders zu empfehlen ist das Dorfcafé. Es befindet sich direkt in unserem Haus und ist nicht nur ein Ort der Begegnung für Bewohner und Gäste aus der ganzen Umgebung. Hier trifft man sich genauso zum Geburtstagsbrunch, wie zu gemeinsamen Festen und Veranstaltungen.

Den Tag genießen!

Eine lebendige Verbindung mit der Gemeinde Lembeck ist uns wichtig. Neben vielen Vereinen, engagieren sich auch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Haus und sorgen gemeinsam mit den Beschäftigten aus dem Sozialen Dienst für Abwechslung und viele unterhaltsame und stimmungsreiche gemeinsame Stunden. Regelmäßige Besuche der Kinder des Kindergartens „KiTa am Stuvenberg“ (Außenstelle Lembeck) und dem Hundebesuchsdienst des Vereins „Graues Gold“ sorgen ebenfalls für immer wieder für viel Freude bei den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Wir sind Teil der Kirchengemeinde St. Laurentius

Jeden Freitag um 11.00 Uhr und natürlich an den kirchlichen Feiertagen, wird in unserer Kapelle die heilige Messe gefeiert. Alle Gottesdienste sind Gemeindegottesdienste und werden wegen des barrierefreien Zugangs gern von Gästen besucht.

Auf unseren Wochenplänen finden Sie zudem Informationen zu den evangelischen Gottesdiensten. Diese werden nach Absprache in der hauseigenen Kapelle gefeiert.

Ob der Fronleichnamszug bei der Eucharistiefeier in unserem Innenhof seinen feierlichen Abschluss findet, unsere Bewohnerinnen und Bewohner sich zur Messe im Schützenfestzelt einfinden oder beim Gottesdienst zur Weihnachtsfeier  Ökumene  gelebt wird. Die Religion findet als wichtiger Bestandteil im Leben vieler unserer Bewohnerinnen und Bewohner seinen Raum. Für alle, die am Gottesdienst nicht in der Kapelle teilnehmen können, besteht die Möglichkeit, sie am Fernsehgerät im Tagesraum oder auf dem eigenen Zimmer mit zu verfolgen und dort auch die heilige Kommunion zu empfangen.

Für Aufnahmeanfragen:

Bettina Rocha-Pedro Belegungsmanagement St. Anna & St. Laurentius Kirchellener Allee 111 46282 Dorsten Telefon: 02362 918-201 Telefax: fax02362 918-204 E-Mail:

Ihre Ansprechpartner:

Gabriele Eickelmann (L) Einrichtungsleitung St. Laurentius Bodelschwinghweg 12
46286 Dorsten Lembeck
Telefon: 02369 20864-522 Telefax: fax02369 20864-505 E-Mail:
Christoph Speidel Pflegedienstleitung St. Laurentius Bodelschwinghweg 12 46286 Dorsten Lembeck Telefon: 02369 20864-513 Telefax: fax02369 20864-505 E-Mail:
  • Termine nach Vereinbarung, gerne auch am Wochenende

Der heilige St. Laurentius

Laurentius war einer der Diakone der Stadt Rom. Hier war er zuständig für die Finanzen und die Sozialarbeit.Von Kaiser Valerian zur Herausgabe des Kirchenvermögens aufgefordert, soll er das Vermögen an die Mitglieder der Gemeinde verteilt, alle Armen und Kranken versammelt und diese dem Kaiser als wahren Reichtum der Kirche präsentiert haben. Hierfür wurde er zum Tode verurteilt. Selbst in den Qualen der Folter behielt er seinen Humor, welcher kennzeichnend für ihn war. mehr

Wir engagieren engagierte Ehrenamtliche

• Sie möchten in Ihrer Freizeit anderen Menschen helfen?
  • Sie möchten einen sozialen Beitrag in unserer Gesellschaft leisten?
  • Sich einbringen ist für Sie Ausdruck Ihres Glaubens?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! Ob Sie Kuchen backen, Geschichten erzählen, singen, beten oder ganz Alltägliches zusammen mit unseren Bewohnern erleben wollen, wir freuen uns auf jeden, der sich bei uns ehrenamtlich engagieren möchte! Zur weiteren Information lesen Sie bitte unseren Flyer "Ehrenamt".