Freizeitgestaltung und therapeutische Angebote

Wer bei uns lebt, soll weiter aktiv am Leben teilnehmen können. Hierin möchten wir Sie mit unseren Angeboten unterstützen. Das Team des Sozialen Dienstes setzt sich aus einer Ergotherapeutin und Betreuungsassistentinnen zusammen.

Ihr Aufgabengebiet umfasst sowohl die Planung und Durchführung von Gruppenangebote wie z.B.

• Zeitungsrunden
  • Hauswirtschaftliche Angebote
  • Erzählkreise
  • Kegelrunden
  • Sitzgymnastik

als auch die individuelle Einzelbetreuung der Bewohnerinnen und Bewohner durch (z.B. Zehn-Minuten-Aktivierung, Basale Stimulation, Gedächtnistraining, Spaziergänge) .

Durch die aufgeführten Angebote sollen vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen unserer Bewohnerinnen und Bewohner erhalten und gefördert werden. Benso werden durch Gruppenangebote soziale Kontakte geknüpft und vertieft.

Im Frühjahr und Sommer werden darüber hinaus regelmäßig Ausflüge unternommen, in die nähere Umgebung unternommen. Dabei erfreuen sich u. a. Besuche im Rosengarten von Schloss Raesfeld oder ein gemeinsames Kaffeetrinken in umliegenden Cafeterien regelmäßig großer Beliebtheit.

Die Feste im Jahreskreis werden besonders gefeiert. Dabei rundet häufig ein mit verschiedenen Programmpunkten geplantes Fest - an dem auch Angehörige und Freunde unserer Bewohnerinnen und Bewohner gerne unsere Gäste sind – den i.d.R. mit einem Gottesdienst begonnen Festtag ab.

Lebendige Verbindung unterhalten wir natürlich auch mit den umliegenden Ortschaften und freuen wir uns sehr, dass immer wieder Vereine und Chöre aus deren Mitte unser Haus besuchen und uns mit ihren Auftritten viele schöne und unterhaltsame Stunden bescheren.

Wie bereits gesagt, engagieren sich mehrere ehrenamtliche Mitarbeitende im Alten- und Pflegeheim St. Laurentius und sorgen gemeinsam mit den Mitarbeitern aus dem Sozialen Dienst für Abwechslung und viele unterhaltsame und stimmungsreiche gemeinsame Stunden.

Snoezel Wohnzimmer

Mit Unterstützung der Fördergemeinschaft Lembeck wurde im Jahr 2022 ein „Snoezel Wohnzimmer“ errichtet. Das Wort Snoezeln setzt sich aus den niederländischen Verben „snuffelen“ (Schnüffeln) und „doezelen“ (dösen) zusammen und ist ein Konzept, welches bereits in vielen Einrichtungen als Freizeitangebot, multisensorische Reizeinwirkung, Anregung der Sinne und gezielter Förderung eingesetzt wird. Mit den einzelnen Snoezel-Elementen wie z.B. einer Blasensäule werden die Wahrnehmungsbereiche stimuliert und tragen zum Wohlbefinden bei.

Für Aufnahmeanfragen

Bettina Rocha-Pedro Belegungsmanagement St. Anna & St. Laurentius Kirchellener Allee 111 46282 Dorsten Telefon: 02362 918-201 Telefax: fax02362 918-204 E-Mail:

Gabriele Eickelmann (L) Einrichtungsleitung St. Laurentius Bodelschwinghweg 12
46286 Dorsten Lembeck
Telefon: 02369 20864-522 Telefax: fax02369 20864-505 E-Mail:
  • Termine nach Vereinbarung, gerne auch am Wochenende