Caritas Dorsten - Der Verband

Not sehen - Not lindern - da sein

Der Caritasverband für das Dekanat Dorsten e.V. gehört zum Deutschen Caritasverband. In seinem Aufbau entspricht der Deutsche Caritasverband den Strukturen der katholischen Kirche. Zu den 27 Bistümern (mancherorts werden sie auch Diözesen genannt) der katholischen Kirche in Deutschland gehört jeweils ein Diözesan-Caritasverband (DiCV). Der Diözesan-Caritasverband, in unserem Falle der DiCV Münster, ist Ansprechpartner für die Ortscaritasverbände in seinem Bereich.

Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in Deutschland. Gegründet wurde er 1897 durch den katholischen Priester Lorenz Werthmann als Dachorganisation vielfältiger Initiativen und Gruppierungen, die sich dem Gedanken tätiger christlicher Nächstenliebe verschrieben hatten. Mittlerweile arbeiten über 550.000 hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und etwa ebenso viele freiwillig engagierte Ehrenamtliche täglich in der Pflege, Betreuung, Beratung und Erziehung sozial schwacher und benachteiligter Menschen.

Zeichnung Caritashaus: Thomas Imach

Verbandliche Caritasarbeit in Dorsten gibt es seit 1969. Seitdem ist unser Verband ständig gewachsen und das öffentliche soziale Leben in Dorsten ist ohne die Arbeit der Caritas nur schwer vorstellbar. Wir halten heute mit über 750 haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein breites Netz an qualifizierten Diensten und Hilfen für Menschen in schwierigen Lebenslagen vor. Unterstützt werden wir dabei von vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne die Caritasarbeit in Dorsten nicht denk- und machbar ist.

In unserer Arbeit sind wir bestrebt, uns den Menschen in leiblicher und seelischer Not sowie in sozial ungerechten Verhältnissen zuzuwenden. Wir wollen die Eigenkräfte der Betroffenen stärken und so Hilfe zur Selbsthilfe geben. In Dorsten finden Sie in unseren 30 Caritas-Fachdiensten und Caritas-Einrichtungen Ansprechpartner aus den Bereichen Altenhilfe, Seniorendienste, Hospiz, Jugendhilfe, Hilfe psychisch kranke Menschen, Sucht- und Drogenhilfe sowie allgemeine soziale Hilfen. Engagiert, kompetent und mit Nächstenliebe stehen wir diesen Gruppierungen in unserer Stadt bei. Wir sind dabei offen für jeden Menschen, der Hilfe und Beistand braucht, ohne Ansehen von Person, Rasse, Nationalität, Religion oder Konfession.

Die Geschäftsstelle des Caritasverbandes Dorsten befindet sich am Westgraben 18. Hier können Sie auch Kontakt zu den Ansprechpartnern der uns angeschlossenen Fachverbände Malteser Hilfsdienst e.V. und Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. aufnehmen. Insgesamt finden Sie den Caritasverband Dorsten an elf Standorten im Dorstener Stadtgebiet.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Hilfe bedürfen oder uns auf Hilfsbedürftigkeit aufmerksam machen möchten.

Caritasverband für das Dekanat Dorsten e.V. Westgraben 18 46282 Dorsten
Telefon: 02362 918-700 Telefax: fax02362 918-710 E-Mail:  www.caritas-dorsten.de