Organe des Caritasverbandes für das Dekanat Dorsten e.V.

Vorstand

Als eingetragener Verein wird der Caritasverband für das Dekanat Dorsten e.V. von einem Vorstand geleitet. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und wird für einen Zeitraum von drei Jahren von der Vertreterversammlung gewählt. 

In den Vorstandssitzungen werden strategische Entscheidungen getroffen, Investitionen beschlossen, sowie der Wirtschaft- und Stellenplan verabschiedet. Er hat die Beschlüsse der Vertreterversammlung durchzuführen sowie ihre Empfehlungen zu beachten. 

Der Vorstand des Caritasverbandes Dorsten setzt sich aus acht Mitgliedern zusammen, welche innerhalb des Vorstandes folgende Aufgaben wahrnehmen: 

Vorsitzender

  • Herr Pfarrer Alfred Voss (Seelsorgliche Beratung) 

Stellvertretender Vorsitzender

  • Herr Dieter Schmidt (Personalangelegenheiten) 

Vorstandsmitglieder

  • Frau Susanne Cirkel (Ehrenamt) 
  • Frau Ursula Bensch (Jugendhilfe und Sozialarbeit)
  • Dr. H. Clemens Fels (Altenhilfe) 
  • Dr. Helmut Schulte (Rechtliche Angelegenheiten) 
  • Herr Josef Hadick (Bauangelegenheiten)  
  • Herr Heinrich Brosthaus (Finanzen) 

 

Geschäftsführung

Die Geschäftsführer werden vom Vorstand des Caritasverbandes berufen. Sie führen die laufenden Geschäfte und sind zuständige Ansprechpartner für die Mitarbeiter des Verbandes. Seit 2021 ist Herr Patrick Domin der Geschäftsführer unseres Verbandes.

Vertreterversammlung

Wie der Vorstand des Caritasverbandes arbeitet auch die Vertreterversammlung ehrenamtlich. In ihr befinden sich Vertreter aus dem Vorstand, der Ortscaritas und kooperative Mitglieder. 

Die Vertreterversammlung berät über Grundsatzfragen des Verbandes. Sie wählt den Vorstand und nimmt den Jahresbericht, sowie den genehmigten und geprüften Jahresabschluss des Verbandes entgegen. 

Organigramm

Das Organigramm können Sie hier einsehen.

 

 

Patrick Domin
Geschäftsführung B. A.


Westgraben 18
46282
Dorsten


Telefon: 02362 918-700
Telefax: 02362 918-710

E-Mail: p.domin(at)caritas-dorsten.de