International Overdose Awareness Day



Eine Überdosierung kann jeden treffen.  Aus diesem Grund gibt es den International Overdose Awareness Day (IOAD) , der die Gefahren einer solchen Überdosierung ins Bewusstsein bringen soll.  Das Cafe Kick hat anlässlich des IOAD zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, die erfreulich gut besucht gewesen ist.
Christiane Koning, Leiterin des Cafe Kick, stellte den Zuhörern das Medikament Nyxoid vor. Das Nasenspray mit dem  Wirkstoff Naloxon dient zur akuten Hilfe bei einer Opioid-Überdosierung und damit  verbundener Atemlähmung oder herabgesetzter Atmung .  Bislang konnte der Wirkstoff nur per Spritze meist intravenös verabreicht werden, das Spray bietet nun eine viel einfachere Anwendung im Notfall.  Nyxoid ist bis auf die Rezeptgebühr kostenfrei, aber verschreibungspflichtig. 

Momentan muss bei den Ärzten aber noch Überzeugungsarbit geleistet werden, damit sie das Rezepot ausstellen.

Am anschließenden praktischen Teil haben  Katharina Westphal und  ihr Mutter Anja von den Maltesern Erste-Hilfe-Übungen gezeigt, die bei  Atemlähmung und Atemstillstand anzuwenden sein.  Explizit führten sie vor, wie ein Patient in die stabile Seitenlage zu bringen ist.  Nach den Vorführungen durften auch die Anwesenden ihre Fähigkeiten ausprobieren und  Christiane Koning stellte sich bereitwillig als Testperson zur  Verfügung.  Zudem ging es um die Mund-Zu-Mundbeatmung. Dazu hatten die Ersthelfer eine Puppe mitgebracht, an der das richtige Beatmen erst gezeigt und  dann von allen Anwesenden ausprobiert wurde.