Gedenktag für verstorbene DrogengebraucherInnen

Am 21.07.2023 fand bundesweit der Gedenktag für verstorbene DrogengebraucherInnen statt.

Die MitarbeiterInnen des Café Kicks und der Psychosozialen Betreuung für Substituierte entschieden sich in diesem Jahr dazu, den Gedenktag einen Tag früher, also 20.07.23 zu begehen.

Der Gedenktag wurde mit einem ökumenischen Gedenkgottesdienst, gestaltet durch Pater Heribert und Pfarrer Lutterbeck, begonnen.

„Helden und Heilige waren sie nicht, die Toten, an die wir heute denken, aber sie waren Menschen wie du und ich, von Gott mit Würde ausgestattete Menschen“ mit diesen Worten eröffnete Martin Elmers, Mitarbeiter der Psychosozialen Betreuung für Substituierte, den Gottesdienst. Pater Heribert und Pfarrer Lutterbeck gaben den Anwesenden vor allem die Botschaft mit, dass alle Menschen sowohl mit ihren ihre Stärken als auch mit ihren Schwächen, Ecken und Kanten „Gottes Schatz“ seien.

Als Ritual und als Symbol legte Frau Koning, Mitarbeiterin des Café Kicks, sowohl einen Edelstein, als auch einen kantigen Stein für jeden der fünf Verstorbenen in eine Schatztruhe. Die Namen der Verstorbenen wurden vorgelesen.

„Der Gedenktag ist jedes Jahr sehr bedeutend für uns. Wir bedanken uns bei Pfarrer Lutterbeck und Pater Heribert für die Möglichkeit, den ökumenischen Gedenkgottesdienst gemeinsam mit ihnen gestalten zu können. In diesem Jahr möchten wir uns besonders bei der Musikgruppe der Tagesstätte für psychisch erkrankte Menschen für die musikalische Begleitung während des Gottesdienstes bedanken. Wir haben uns auch sehr darüber gefreut, dass die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Christel Briefs unserer Einladung gefolgt ist und am Gottesdienst teilnahm“ fasst die Fachbereichsvertreterin der Sucht- und Drogenhilfe Nicole Rösen den Tag zusammen.

„Im Anschluss an den Gottesdienst haben wir mit allen KlientInnen, Angehörigen, KollegInnen und Interessierte im Garten gegrillt. Hier fand auch dieses Jahr wieder ein interessanter Austausch statt. Es war wieder einmal ein gelungener Gedenktag“ ergänzt Frau Koning.

Freunde und Angehörige gehen für acht verstorbene DrogengebraucherInnen auf die Straße

Der Gedenktag für verstorbene DrogengebraucherInnen jährte sich in diesem Jahr zum 25. Mal.

Seit dem letzten Gedenktag 2021 trauert die Drogenhilfe in Dorsten um acht verstorbene KlientInnen.

An diese wurde am 21.07.2022 mit einer Menschenkette gedacht. Diese wurde zur besten Marktzeit am Donnerstag um 12 Uhr auf der Lippestraße in Dorsten gebildet.  Hier wurden Banner hochgehalten, auf denen das diesjährige Motto zu lesen war:  „Hand in Hand für Menschenwürde und Akzeptanz“.

Anschließend gingen alle Beteiligten in den „Garten am Türmchen“. Hier hielten Pater Heribert und Karl-Erich Lutterbeck eine kurze Ansprache. Freunde oder Angehörige legten für die Verstorbenen acht bunt bemalte Steine an ein Gedenkkreuz. Im Anschluss fand ein gemeinsames Grillen statt.

Sehr erfreulich war die Solidarität an diesem Tag -  so wurde die Menschenkette auch aus KollegInnen sowie KlientInnen anderer Fachbereiche gebildet. Ein starker Zusammenhalt!