Mitarbeitervertretung (MAV)

Auf den folgenden Seiten möchten wir – die Mitarbeitervertretungen des Caritasverband Dorsten – uns Euch gerne vorstellen.

Die MAV ist die Interessenvertretung der MitarbeiterInnen in unserem Verband. Wir sind ein Gremium aus Mitarbeitern, die alle vier Jahre von Euch gewählt werden.

Die Aufgaben der MAV sind in der Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO) festgelegt. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, darauf zu achten, dass die Arbeitsbedingungen den arbeitsrechtlichen Grundlagen entsprechen. Die MAV vertritt Eure Interessen gegenüber dem Dienstgeber.

Die MAV nimmt Anregungen und Beschwerden von MitarbeiterInnen entgegen und wirkt darauf hin, dass diese ernst genommen und bearbeitet werden. Sie regt Maßnahmen zugunsten von Diensten und deren Belegschaft an und setzt sich für zum Beispiel für Arbeitsschutz, Unfallverhütung und Gesundheitsförderung ein.

Außerdem wirkt sie bei persönlichen Angelegenheiten (Eingruppierung, Kündigung) und bei vielfältigen Angelegenheiten der Dienststellen (bspw. Arbeitszeitgestaltung, Urlaubsplanung, Einführung technischer Anlagen) mit.

Im Caritasverband für das Dekanat Dorsten gibt es für zwei Bereiche jeweils eine eigene MAV. Die einzelnen Mitarbeitervertretungen stellen sich auf ihren Unterseiten vor.