Ein Tag für die Ehrenamtlichen

Der Tag der Ehrenamtlichen findet zwar in jedem Jahr statt, doch anlässlich des Jubliäums haben die mehr als 60 Besucher im St. Anna etwas Besonderes geboten bekommen.

Zur Begrüßung gab es ein abwechslungsreiches Kuchenbüffett, und zum auch Abschluss hat Küchenchef Andreas Nagel dafür gesorgt, dass die Gäste nicht hungrig nach Hause mussten.

Andreas Nagel hat auch einen der vielen Programmpunkte des Nachmittags bestritten. Er führte die Gäste in Kleingruppen durch sein Reich und erklärte, wie seine Großküche funktioniert.

Im Kaminzimmer erklärte Karen Kranz ihrem Publikum, wie man Lebensmittel sinnlich erleben kann. Sinnlich bedeutete wirklich mit allen Sinnen, und  Karenz ließ ihrer Zuhörer sehen, schmecken, tasten und riechen. Sie vermittelte einen völlig neuen Eindruck von Broten, Gewürzen, Kräutern und  auch Badesalzen.

Monika Dempewolf unternahm in ihren Workshops im Gemeinschaftsraum mit ihren Gästen eine Yoga-Fantasiereise. Ihre Mitreisenden brauchten nicht einmal aufzustehen, sondern konnten bei allen Entspannungs-Übungen auf  ihren Stühlen sitzenbleiben.

Aus dem Gymnastikraum waren während des Nachmittags immer wieder Glockenklänge zu höre. Monika Behrens  schaffte es mit ihren Klangschalen, dass ihre Besucher den Raum tiefenentspannt verließen.

In der Kapelle gab es die Möglichkeit zur Besinnung. Auf den Stühlen fanden die Besucher Körben mit vielen Kleinigkeiten wie Bonbons, Schokolade, Pflaster und  anderen Dingen die zu ihrer aktuellen Situation passten.

Alle Workshops waren so geplant, dass jeeder Besucher die Möglichkeit hatte, auch wirklich jedes Angebot wahrzunehmen, und das taten sie auch. Während der Empfangsraum Zwischen Kaffee und Abendbrot verwaist war, gab es bei den Workshops kaum freie Plätze.