Dienstag

Die große Jubiläumsveranstaltung mit vielen Ehrengästen aus Politik, Kirche und  dem öffentlichen Leben ist nicht zufällig auf den Dienstag gelegt worden. Der 24. September 1969 war tatsächlich das im Vereinsregister eingetragene Gründungsdatum des Dorstener Caritasverbandes.

Der Tag begann mit einer von Weihbischof Dieter Geerlings gehaltenen Messe in der Lohnhalle von Fürst Leopold.

Anschließend ging es in die Traumfängergalerie dort erwartete Gäste Musik und Zauberei. Das mit hochkarätigen Musikern besetzte Trio Corretto aus Münster empfang die Gäste mit alten Klassikern des Jazz und  hatte acuh moderne Stücke auf parat.

Der Zauberer Matthias Rauch ist in Dorsten bestens bekannt und schafft es selbst Leute zu verzaubern, die ihn schon oftmals gesehen.

Geschäftsührer Klaus Schrudde und Werner Bergermann, der stellvertretende Vorsitzende der Caritas Dorsten,  begrüßten die vielen Ehrengäste. Klaus Schrudde wies in seiner Rede darauf hin, wie wichtig die Caritas heutzutage sei. Er drückte zudem die Hoffnung aus, dass  sich in Zukunft wieder Familienverbünde bildeten, die Verantwortung für die Familienmitglieder übernehmen.

Im weiteren Verlauf des richteten Josef Leenders, als Vertreter des Diözesancaritasverbandes Münster und Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff Grußworte an die Gesellschaft.

Küchenchef Andreas Nagel lud nach dem offziellen Teil zum Bufett ein. Bei der Zubereitung des dreigängigen Menues hat sich die Caritas-Küche selber übertroffen.

Zu den Klängen des Trios Coretto leißen die Gäste anschließend den Morgen und Mittag ausklingen.