Rechtliche Betreuung

Interessen für andere vertreten

Wir alle können in Lebenssituationen kommen, in denen wir die eigenen Angelegenheiten nicht mehr alleine regeln können. Diese Menschen unterstützen wir auf Ihrem individuellen Weg.

Als vom Landesbetreuungsamt anerkannter Betreuungsverein übernehmen wir die rechtliche Betreuung für volljährige Menschen, die aufgrund von Krankheit, Behinderung oder Alter ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht selbst regeln können.

Die rechtliche Betreuung kann auf eigenen Antrag oder von Amts wegen durch das Betreuungsgericht eingerichtet werden. Es wird nur für die notwendigen Aufgabenkreise eingerichtet.

Als vertrauensvoller Partner stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und achten bei unserer Arbeit besonders auf unsere Grundsätze:

• Wir achten die Würde der Menschen
  • Wir organisieren individuell passende Hilfen, mit dem Ziel die Selbständigkeit des Betroffenen zu fördern und die Lebenssituation zu stabilisieren oder zu verbessern
  • Wir ergreifen Partei für unsere Betreuten
  • Wir sichern die fachliche Qualität unseres Dienstes durch Supervision, Fortbildung und Beratung der Mitarbeitenden

Wir beraten Sie auch, wenn Sie diese verantwortungsvolle und spannende Tätigkeit ehrenamtlich ausüben möchten. Wir bieten vom Gericht bestellten ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern Beratung, Einführung, Fortbildung und weitere Unterstützung an. Des Weiteren vermitteln wir ehrenamtliche Betreuungen an Interessierte.

Darüber hinaus informieren wir über die Möglichkeit einer Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.

Wichtig zu wissen:

Die rechtliche Betreuung hat grundsätzlich keinen Einfluss auf die Geschäftsfähigkeit des Betreuten.

Die Betreuung soll dem Wohl des Betreuten dienen und sich an seinen Wünschen orientieren.

Der Betreuer muss in seiner Tätigkeit dem Amtsgericht gegenüber Rechenschaft ablegen.

Besonders weitreichende Entscheidungen bedürfen einer Genehmigung des Amtsgerichtes.

Für eine unverbindliche Beratung stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung, melden Sie sich einfach telefonisch oder per Email.

Erfahren Sie mehr über die rechtliche Betreuung im Aktionswoche Betreuungsverein und CariWas?  Podcast.

Caritasverband für das Dekanat Dorsten e.V. Andrea Schlüter Fachbereichsvertretung, Diplom-Sozialpädagogin, Rechtliche Betreuerin Westgraben 18 46282 Dorsten Telefon: 02362 918-735 E-Mail:
Caritasverband für das Dekanat Dorsten e.V. Annette Zöllner Diplom-Sozialpädagogin, Rechtliche Betreuerin Westgraben 18 46282 Dorsten Telefon: 02362 918-723 E-Mail:
Caritasverband für das Dekanat Dorsten e.V. Brigitte Hellerberg Diplom-Sozialpädagogin, Rechtliche Betreuerin Westgraben 18 46282 Dorsten Telefon: 02362 918-737 E-Mail:
David Berger Sozialpädagoge (B.A.), Rechtlicher Betreuer Telefon: 02362/918-764 E-Mail:
Simone Vestweber Sozialarbeiterin B. A., Rechtliche Betreuerin Westgraben 18 46282 Dorsten Telefon: 02362 918-763 E-Mail:
Caritasverband für das Dekanat Dorsten e.V. Martina Nicklas Betreuungsassistentin Westgraben 18 46282 Dorsten Telefon: 02362 918-732 E-Mail:
Caritasverband für das Dekanat Dorsten e. V. Sabrina Roccaro Betreuungsassistentin Westgraben 18 46282 Dorsten Telefon: 02362 918-732 E-Mail:

Die Betreuungsvereine in katholischer Trägerschaft  stehen für eine Online-Beratung zur Verfügung. Die Beratung kostet nichts, ist anonym und sicher. Das gewährleistet ein speziell entwickeltes Mail-Verfahren, über das Sie nach Ihrer Anmeldung mit den Beratern Kontakt aufnehmen.